MEDIA MAGICA
vhs 028

MEDIA MAGICA - Bild - Raum

1996, Farbe, 53 Min.
Buch, Regie, Produktion: Werner Nekes
Kamera: Bernd Upnmoor, Serge Roman;
Animation: Katrin Köster, Norbert Schliewe, Lutz Garmsen, Michel Klöfkorn; Team: Ruth Deutschmann, Kirsten Dressler, Gerd Luft, Gabi Musebrink, Ursula Richert, Carolin Romeik, Björn Schülke, Kerstin Seidel;
Schnitt: Astrid Nicklaus;
Ton: Gerd Nicklaus, Dirk Brauner;
Musik: Dietrich Hahne,
Geräusche: Norbert Schlawien.

Über Perspektivtheater, Falt-Dioramen, Stereobilder und vieles mehr. Neben Perspektive, Bewegung und Montage ist Räumlichkeit ein weiteres frühes Experimentierfeld der visuellen Künste.

Das reicht von Pop-up- Büchern oder Bildraum- Erweiterungen in einer Ansichtskarte bis zu optischen Prismen, Hinterglasbildern und Tiefenreliefs.

Bilderwelten in Guckkästen werden in mehreren Schichten gestaffelt und so zu räumlichen Erlebnissen.
Aus dem Perspektivtheater entwickelt sich das Falt- Diorama, das Orte und Ereignisse auf mehreren Ebenen hintereinander zeigt.

Stereobilder trennen das, was rechtes und linkes Auge sehen, in zwei geringfügig unterschiedliche Bilder, die über einen Spiegel, ein Stereoskop oder eine Polarisationsbrille zu einem räumlichen Bild verschmolzen werden. Den räumlichen Film ohne Brille verspricht die Holographie.

MEDIA MAGICA V - THE AMBIGUOUS IMAGE AND SPACE (BILD - RAUM)
About perspective-theatres , folding diaramas, stereo-pictures and much more. Besides perspective, movement and montage, space is a further early experimental area in visual art. It reaches from pop-art books or extensions of the picture space in postcards up to optical prisma, verre eglomisÈ pictures and depth relief pictures. Picture worlds in peep-shows are stacked in several layers and so make space visible. The folding diorama is developed from the perspective-theatre and shows places and events on multilevels placed one behind the other.
Stereo pictures separate what is seen by the left eye from what is seen by the right eye in two slightly different pictures. These are then blended together by a mirror, a stereoscope or polarisation spectacles. Holography promises three-dimensional films without spectacles.